Einloggen

Das Gästebuch der Hochzeit – von der Enttäuschung zum Highlight!

Die Hochzeitsplaner haben Hochkonjunktur: für den schönsten Tag im Leben des Brautpaares will alles vorbereitet sein: die Hochzeitsdeko wird ausgetüftelt, der Text und die Bilder für die Hochzeitskarten werden mit Akribie ausgewählt, das Menü wird mit Liebe und Herz ausgesucht, für die Tischgruppen werden Tipps und Ideen gesammelt. Und – wie selbstverständlich wird auch ein Gästebuch in die Planung aufgenommen. Doch wie kann erreicht werden, dass diese Idee ein voller Erfolg wird? Zu oft kommt es nämlich vor, dass am Ende der Feier dieses Buch irgendwo entdeckt wird – und von den vielen, vielen Seiten sind nur wenige gefüllt, und etliche Gäste haben keine Chance gehabt, ihre Erinnerung an diesen besonderen Tag des Brautpaares aufzuschreiben.

Hochzeitsgästebuch Foto

Hochzeitsgästebuch ist leider oft nur Nebensache

Der Grund liegt … in der stiefmütterlichen Art, wie dieses Erinnerungsstück gehandhabt wird. Zu häufig kommt es vor, dass an einer Ecke des Saales ein gebundenes Buch auf den Tisch gelegt wird, mit der Aufforderung, sich einzutragen. Und die Personen der Hochzeitsgesellschaft in diesem Bereich versäumen es, dieses Buch weiterzugeben. Oder ihnen fällt nichts ein. Oder sie halten andere Beschäftigungen während dieser Hochzeit für wichtiger. Und so enden viele Gästebücher schon nach wenigen Stationen, ohne weitere Beachtung zu erfahren.

Von Flop zu Top mit unseren Ideen zum Hochzeit-Gästebuch

Unser Tipp, um daraus ein absolutes Highlight zu machen: geht weg von einer gebundenen Ausgabe und wählt stattdessen ein Ringbuch, zum Beispiel von der Firma Semikolon, erhältlich in mehreren Farben und buchbinderisch hochwertig verarbeitet. Die dazugehörigen Ringbucheinlagen aus stabilem Karton gibt es ebenfalls in mehreren Farben. Damit lassen sich hervorragend personalisierte Gästebücher einer Hochzeit erstellen.

Semikolon Ringbuchalbum als Hochzeit-Gästebuch

Vorteile unseres Hochzeit-Gästebuchs

Es werden einfach zahlreiche einzelne Bögen auf den Tischen platziert und Stifte ebenso. Dann können Kinder malen, Erwachsene Gäste dem Brautpaar vielleicht etwas schreiben, der Vielfalt der Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Und wenn mal Kaffee umkippt oder eine Limonade … ist nur EIN Blatt betroffen, und nicht das ganze Gästebuch! Nicht Anwesende können diese Bögen auch zugesandt bekommen, wenn jemand die Eintragung tatsächlich vergessen hat – kein Problem, statt des ganzen Buches wird einfach ein Blatt verschickt!

Zudem kann in einem Ringbuch immer auch etwas in einer Klarsichtfolie hinzugefügt werden: die Einladungskarten, die Menükarte, beliebig viele Fotos …

Und somit wird aus der potenziellen Enttäuschung (wer will schon ein Gästebuch anschauen, in dem nur wenige Seiten gefüllt sind??) ein absolutes Highlight!

P.S.: dies ist ein Tipp für Brautpaare UND Hochzeitsplaner!

Suchen